Übungen zur neuen Rechtschreibung
Autor: Günther Neumann

Die Silbentrennung

Übungen

Trenne die Wörter in den Textfeldern an allen erlaubten Stellen! Klicke in das jeweilige Feld und tippe die richtigen Trennstriche ein!Markiere durch einen senkrechten Strich die Trennstellen! (Wörter, die nicht an allen möglichen Stellen getrennt sind, werden als Fehler gezählt.)


Die Erscheinung 

In der Tiefe jenes Waldes, wo ich schon redende Tier belauscht, lag ich an einem Wasserfalle und war bemüht, einem meiner den leichten Schmuck zu geben, in welchem am liebsten zu erscheinen La Fontaine die Fabel fast hat. Ich sann, ich wählte, ich verwarf, die glühte. — — Umsonst, es kam nichts auf das Blatt. Voll Unwill sprang ich auf; aber sieh! — auf einmal stand sie selbst, die Muse vor mir. 

Und sie sprach lächelnd: „Schüler, wozu die Mühe? Die Wahrheit braucht die Anmut der Fabel; wozu braucht die Fabel die Anmut der ? Du willst das Gewürz würzen. G'nug, wenn die Erfindung des ist; der sei des ungekünstelten , so wie der Sinn des Weltweisen." 

Ich antworten, aber die Muse verschwand. „Sie verschwand?", höre ich Leser fragen. „Wenn du uns doch nur   täuschen wolltest! Die seichten , auf die dein Unvermögen dich führte, der Muse in den Mund zu legen! Zwar ein gewöhnlicher Betrug —”

, mein Leser! Mir ist keine Muse erschienen. Ich erzähle eine Fabel, aus der du selbst die Lehre gezogen. Ich bin nicht der und werde nicht der letzte sein, der seine Grillen zu einer göttlichen Erscheinung macht.

Nach Gotthold Ephraim Lessing: Die Erscheinung

 

Zurück zur Einführung in die Silbentrennung
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

(C) 2005, Schulen ans Netz e.V.