Materialien für Lehrkräfte

Goethezeitportal Beispiele für die Arbeit mit dem Goethezeitportal in Jgst. 10 (Goethe in Straßburg) und Jgst. 11 (Römische Elegien): 4 Seiten A4, PDF, herunterladen.



teaser Gestaltung von Arbeitsblättern für den Unterricht
Layout und Design für ansprechende Unterrichts­materialien
Handreichung, 20 Seiten A4, PDF: 951 KB



teaser MindMapping — eine effektive Unterrichtsmethode. Handreichung, 19 Seiten A4 PDF: 2,9 MB



teaser Computer-Präsentation in Schule und Unterricht
Hinweise zur Gestaltung, keine Bedienungsanleitung zu bestimmten Präsentationsprogrammen!
Handreichung, 25 Seiten A4 PDF: 2,3 MB



teaser Hilfe! — Plagiate!
Manchmal hat man bei der Korrektur das Gefühl: „Das hat mein Schüler doch nie und nimmer selbst ge­schrieben...!” Was tun? Wie kann ich den Originaltext im Internet finden?

Handreichung, 6 Seiten A4, PDF: 472 KB

 


teaser Bewertungsschema für Schülerpräsentationen

Web-Seite mit einem Script, das nach vorgegebenen Kriterien Schülerreferate mithilfe eines Präsentations­programmes bewerten lässt. Das Berechnungs­schema kann auch gedruckt und „offline” ausgefüllt werden.

Bewertungsschema in einem neuen Fenster öffnen

 


teaserKorrektur von Schülerarbeiten am Computer

Wie kann ich Schülerarbeiten korrigieren, die ich auf USB-Stick oder per E-Mail erhalten habe?
Moderne Textverarbeitungsprogramme wie z. B. Word oder OpenOffice / LibreOffice bieten die entsprechen­den Funktionen an.

Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

 


teaserSchreiben am Bildschirm

„Sprache vertiefen“ durch „Sprache gestalten“
Ein Überblick über die Kulturtechnik des Schreibens und ihre Anforderungen an Schule und Deutschunterricht.

Aufsatz herunterladen, 14 Seiten A4, PDF: 222 KB

 


Alle von mir erstellten Materialien dürfen Sie, wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, für nicht-kommerzielle Zwecke wie z.B. Unterricht oder private Nutzung frei kopieren und weiterverarbeiten. Jegliche kommerzielle Verwendung bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung.